Welches Basisfahrzeug für einen T4/5 als Womo

Welche Fahrzeugtypen, welcher Radabstand sollte für Wohnmobil gewählt werden? Diese und viele andere Fragen beantwortet dieses Kaptitel.

Fahrzeugtypen

Ob Kastenwagen, Kombi, Hochdachversion, Caravelle oder Multivan muss jeder für sich entscheiden, doch einige Vor- und Nachteile will ich kurz anführen:

Kastenwagen Kombi Caravelle Multivan
+ Großes Gebrauchtwagenangebot
+ Billigste Variante
+ Gurtbefestigungen teilweise vorhanden
+ Fenster können dort gesetzt werden, wo man sie wirklich braucht
- Trennwand muss entfernt werden
+ Vorhandene Sitzbänke sind bei meinem Ausbau von großem Vorteil
(Doppel- und Einzelsitzbank)
+ Gurtbefestigungen alle vorhanden
+ Wer sich mit normalen Fenstern begnügt, kann viel Geld sparen
+ Vorhandene Seitenverkleidungen sind kein Nachteil
+ Es gilt dasselbe wie beim Kombi, ist im gesamten vollstens zu empfehlen + Eigentlich nur mehr zu komplettieren - wie z. B. Kleiderschrank und Kochgelegenheit
- Leider selten und extrem teuer

Radstand

Vor- und Nachteile eines langen bzw. kurzen Radstandes:

langer Radstand kurzer Radstand
+ Großzügige Raumverhältnisse, Nasszelle möglich
- Großer Kurvenradius (sehe persönlich kein Problem darin)
+ Kleiner Kurvenradius
+ Benutzung von Tiefgaragen oder Parkhäusern möglich
- Bei 4 Personen wird es schon mal knapp

Motortypen

Die Palette an Motoren ist sehr groß. Doch nicht jeder, speziell die Schwächeren, sind für die Anwendung zum Wohnmobil geeignet.

Modell T4 Modell T5
Der 1,9l Vierzylinder Turbo 50kw (68PS) ist mit der Motorleistung wohl an der Grenze seiner Leistung. Hat jedoch die besten Verbrauchswerte.

Der 2,4l Fünfzylinder mit 57kw (77PS) sorgt mit 127Nm Drehmoment für ein gutes Vorankommen.

Der 2,4 l Fünfzylinder TDI 75kw (102PS) ist was Verbrauch und Leistung betrifft sicher die beste Kombination.

Weiters gibt es noch einen 2l Vierzylinder und einen 2,5 l Fünfzylinder Otto-Benzinmotor, welche genügend Newtonmeter, jedoch einen etwas höheren Verbrauch zu verzeichnen haben.
Bei den Dieselagregaten gibt es einen 1,9l Vierzylinder TDI Pumpe Düse Motor mit 63kw (85PS) und eine etwas stärkere Variante mit 77kw (102 PS). Bereits mit 2000 Touren entwickeln sie ein Drehmoment von 250 Newtonmetern. Diese Motoren haben beide gute Verbrauchswerte und bieten eine Reichweite von mehr als 1000km. Bei der Hochdachvariante würde ich jedoch zu der 102 PS Motor - Variante tendieren.

Der 2,5 l Dieselmotor mit 96kw (131PS) bzw. 128kw (174 PS) hat eindrucksvolle Leistungsdaten und den Vorteil dass er statt dem Zahnriemen, wartungsarme schräg verzahnte Stirnräder besitzt. Das maximale Drehmoment beträgt 350 bzw.400 Newtonmeter.

Weiters gibt es noch einen 2 l Benzinmotor mit 85kw (115PS) und für Sportler einen 3,2 l Motor VR6 24V mit 173kw (235PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,4l

Heizung

Sofern man eine Heizung vorsieht bleibt die Wahl zwischen einer Gas oder Kraftstoffheizung.
Für den Inneneinbau einer Gasheizung genügt die Trumatic-E1800. Für den Außeneinbau am Wagenboden die Trumatik-E2800. Für die Wahl zur Kraftstoffheizung bietet die Firma Eberspärcher ihre Systeme an.