15. Abwassertank

Um eventuellen Gestank im Wageninneren zu vermeiden montierte ich den Tank am Wagenboden unter dem Auto. Leider gibt es für den T5 keine Fahrzeugspezifischen Serientanks da der Unterboden und diverse Hohlräume vollständig mit Alu- und Plastikabdeckungen versehen sind. Doch unter der linken äußeren großen schwarzen Plastikabdeckung vor dem Hinterrad ist ein unverbauter Platz, wo ein Tank mit ca. 40 l Fassungsvermögen und einer Größe von 58x40cm Platz findet. Die Zwei Halterungen (siehe Bild) fertigte ich aus Metallprofilen, da der Fahrzeugrahmen keine ebene Auflagefläche bildet. Daran verschweißte ich 4 Stück 10mm Gewindestangen und presste mittels zwei Flacheisen den Tank in die Halterung. Um ein Durchscheuern zu vermeiden, fügte ich zwischen Metall und Tank 4 mm starke Gummistreifen bei. Um ein rasches Befüllen zu ermöglichen montierte ich im hintern oberen Bereich des Tanks mittels Flanschverschraubung 10 mm Durchmesser, eine Druckentlüftung. Den mit 22 mm Innendurchmesser Spiral - Befüllschlauch von der Spüle zum Tank verlegte ich hinter dem Küchenblock durch ein Loch in den Fahrzeugholm weiter nach hinten und im Bereich des Tanks wieder ins Freie wo er mit einer Flanschverschraubung hineinmündet. Der Weg durch den Holm ist relativ verwinkelt geht aber ständig bergab. Ich fädelte vorerst einen Elektrodraht ein womit ich den relativ steifen Schlauch durch ziehen konnte. Der Vorteil liegt dass man genug Öffnungen und Hohlräume findet um kein Loch in den Fahrzeugboden zu schneiden.

Zurück