25. Vorzelt/Sonnensegel

Um die Möglichkeit am Fahrzeug regendicht ein Vorzelt oder ein Sonnensegel einzuziehen, montierte ich eine 2,6m lange Aluprofil - Kederschiene. Da ich dabei die gesamte Länge des Hochdaches ausnutzen wollte, muss das letzte Stück dem schräg nach unten fallenden Daches angepasst werden. Das Profil wird dann im Bereich der Biegung alle 10cm und ansonsten alle20cm mit einem M3 Edelstahlgewinde-Senkkopfschrauben befestigt und wo möglich mit einer Hutmutter im Fahrzeuginneren gegengeschraubt. Voraussetzung sind natürlich die M3 Gewindelöcher die ins Hochdach geschnitten werden. Im vorderen Bereich sind die Schrauben innen nicht zugänglich so dass ich die Schiene wie auch die Schrauben mit einem Zweikomponentenkleber fixierte.

Tipp: Die Kederschine ist aufgebaut wie ein geschlitztes Rohr mit einem fixen Innendurchmesser von 8mm. Beim Biegen der Schiene, neigt der Schlitz sich zu schließen. Darum stecke beim biegen des Profils einen 3mm Starken Streifen hinein um den Innendurchmesser zu halten und einen Verzug auszuschließen. Mit Hilfe eines Schraubstocks, war es kein Problem das Profil alle 3cm anhand einer angefertigten Schablone zu biegen. Die abgeschnittenen Enden des Profils müssen gut entgratet und abgerundet werden um ein leichtes einziehen des Keders zu ermöglichen.

Vorzelt

Es gibt eine Reihe von Angeboten die passen würden. Ich entschied mich für ein Wintervorzelt Namens Cortina mit einem Grundmass von 220x 200cm.

Sonnensegel

Das fertigte ich selber aus einer festen grünen Abdeckplane mit Verzurrösen von Windhager mit einer Größe von 250x300cm. An der Breitseite ließ ich mit einem starken Polyestergarn einen PVC Einzugskeder annähen, den man dann in den Profilkeder am Hochdach einzieht. Die Enden der Plane werden mit zwei am Eck stehenden Alu-Teleskopstangen gehalten und mit eigens gefertigten Gurten und Erdnägel abgespannt.

Zurück