3. Hintere Sitz Liegebank zweite Sitzreihe

Wer genug Budget hat um sich so eine fertige Sitzliegebank zu kaufen sollte das tun. Da in Österreich ein Dreipunktegurt unumgänglich ist und ich bei den fertigen Systemen keinen Durchblick fand, entschied ich mich für eine Lösung mit einer Originalsitzbank, mit integriertem Dreipunktegurt in der Fahrzeugmitte.

Teil 1: Da im Transporter die originalen Sitzbefestigungen fehlen, musste ich diese erst nachrüsten was mir ein unkompliziertes ein und ausbauen der Bank ermöglicht.
Die werksseitig freigegebenen Positionen füge ich in einem Bild bei.
Die Punkte sind auch am Unterboden durch vorgestanzte Bleche erkennbar. Die Position an der Fahrzeuglänge gemessen war Ideal. Doch ist der Originalplatz der Zweiersitzbank auf der Fahrerseite. Die neue Position ist jedoch beifahrerseitig. Mit den Gurten hat man kein Problem, doch leider muss man um die Bank an den Fahrzeugrand zu positionieren das Untergestell etwas umbauen. Der rechte Fuß des Unterbaus ist 20 cm nach innen versetzt. Das muss man auch mit dem Linken machen, da dieser original außen mit der Bank abschließt. Also Schweißnähte lösen und 20cm nach innen versetzen.
Gesagt getan passte dann der Sitz auf die Position doch leider ist für die äußere Sitzbefestigung kein Originalpunkt vorhanden. So musste eine Welle im Fahrzeugboden glattgepresst werden um eine Ebene zu bilden siehe Bild. Die nicht originalen Befestigungspunkte verstärkte ich am Unterboden mit verzinkten U-Profilteilen.
Die Sitzbefestigungen in der Fahrzeugmitte fanden ihre Position an einem originalen Befestigungspunkt.

Teil 2: Da bei umgeklappter Sitzlehne die Länge der Liegefläche nicht ausreicht konstruierte ich einen klappbaren Teil mit dessen Hilfe erreicht man dann eine Liegefläch von 195 x 125cm.
Der Klappteil ist mit zwei Scharnieren mit der Lehne verbunden und liegt aufgeklappt auf zwei massiven ausziehbaren Auflagepunkten auf. Um die Nirostarohre die als Führung für die Auszugselemente dienen in der Sitzbank zu verschweißen muss diese natürlich völlig zerlegt werden. Die Auszugselemente sind aus massiven 14mm Niro an dessen Ende ich zur Fixierung einen Bajonettverschluss einarbeitete.
Auch die Sitzbankrückwand Tauschte ich die Hartfaserplatte gegen eine Sperrholzplatte aus.

Teil 3: Im Anschluss der Sitzbank befindet sich dann ein Rahmen aus 35 x25 mm Formrohr auf dessen Oberfläche ich eine 12 mm starke Siebdruckplatte schraubte. Diese ist wiederum zweigeteilt mit Scharnieren bestückt, um auch von innen in den darunterliegenden großen Stauraum zu erreichen.
Diese Konstruktion ist mit der Sitzbank verschraubt und relativ unkompliziert aus dem Fahrzeug zu entfernen.

Bild Bezeichnung
Sitzverankerungen
T5 kurz
Sitzverankerungen
T5 lang

Zurück