4. Einzelsitz erste Sitzreihe

Um eventuell einen zusätzlichen Sitzplatz zu schaffen montierte ich in der ersten Sitzreihe ebenfalls die Halterungen zur Sitzbefestigung eines Einzelsitzes. Leider sind Sitzbefestigungen der T5 Serie so massiv, dass sie am begehbaren Wagenboden zu sehr stören. Darum verwendete ich einen klappbaren Einzelsitz vom T4, mit den eher dezent kleinen Pilzkopfschrauben als Befestigung. Die Position ist hinter dem Beifahrersitz. Die genaue Position der Befestigungslöcher ermittelt man am besten aus vom Fahrzeugboden, da sich diese am Fahrzeugquerträger orientieren. Die Maße ergeben ein Quadrat von 40 x 40cm welche ich vorerst mit einen 4mm Bohrer von unten durch das Blech und die Siebdruckplatte durchbohrte. Auf das an der Bodenplatteoberfläche entstandene Loch setze ich die Zentrierspitze eines 35mm Forstnerbohrers an und bohrte das Loch 3,5mm tief auf, um darin die Beilagscheibe der Pilzkopfschraube zu versenken. Die Pilzkopfschrauben haben ein M 10 Gewinde und benötigen daher ein Loch von 10,5 mm Durchmesser.

Tipp: Diese Pilzkopfschrauben gibt es in zwei Längen. Für diese Konstruktion benötigt man die 32 mm langen Schrauben mit der Bestellnummer: 703883299  

Zurück