7. Matratze und Bezug

Matratze

Oben: 2-teilig, 5 cm stark, eher hart geschäumter Schaumstoff
Unten: 2-teilig, 6,5 cm stark, hart geschäumter Schaumstoff

Für den Zuschnitt fertigte ich Schablonen aus Papier in der Originalgröße an. Die Schnitte macht man am besten mit einer neuen Stanleymesserklinge oder lässt sie beim Tapezierer zuschneiden. Die Liegefläche besteht deshalb aus zwei Teilen, da sie unten zusammenlegbar und oben beim Aufstellen des vorderen flexiblen Teiles abknickt.

Bezug

Der Bezug ist aus einem strapazierfähigen Möbelbezugstoff. Ich verbrauchte 10 Laufmeter mit 1,5m Breite. Beim Nähen ist wichtig, dass die obere Stoffbahn immer durchgeht. Dort wo er geknickt wird erwarb ich im Stoffhandel ein Verstärkungsfließ zum Aufbügeln. Da diese Stoffe so fest sind dass sie sich nicht dehnen, ist es gut den Bezug etwas kleiner zu nähen um eine Faltenbildung zu vermeiden.

Zurück