Unser Womo

Hier finden Sie den doch recht steinigen Weg dokumentiert wie wir zu unserem Basismodel fanden und welche Kriterien letztendlich für einen VW T5 sprachen.

Unser Basisfahrzeug sollte...

Es stellten sich viele Fragen und Anforderungen.

Anforderungen:
- Mindestens 6 Sitzplätze
- Genügend Schlaffläche für 2 Erwachsene und 2 Kinder
- Günstiger Verbrauch, mittlere PS - Klasse
- Genug Staubereich um den Raum der bewohnbar bleiben soll, voll ausnützen zu können
- Alltagstauglichkeit
- Günstige Finanzierung von Auto und Einrichtung
- Demontage der Sitze und des Bettes, um auch mal umsiedeln zu können

Die Fahrzeugwahl

Da mein T4 nun schon langsam in die Jahre kam und etliche Kilometer auf dem Buckel hat entschieden wir uns für eine Neuanschaffung.
In unserer Planungsphase erarbeitete ich drei völlig unterschiedliche Varianten, welche jede davon seinen Reiz hatte.

Bild Kriterien
+ relativ günstige Anschaffung
+ breite attraktive Motorenpalette und Karosserievarianten
+ durch die Breite des Fahrzeugs, können die Schlafplätze
quer zur Fahrtrichtung angebracht werden
- durch die Größe als Alltagsfahrzeug eher ungeeignet
+ hohe Flexibilität, da man das Fahrzeug auch im Alltag ohne
Kabine günstig einsetzen kann
+ viel Platz durch die Gesamtbreite von 2,3m in der Kabine
+ Durch die hohe Qualität der Kabine ist eine Nutzung, bis
zu 20 Jahren, möglich
- teuerste Anschaffung
- keine brauchbare Verbindung vom Fahrerhaus zur Kabine
+ auch als Alltagsfahrzeug einzusetzen
+ hohe bewährte Qualität von Motor und Karosserie
+ Wertsteigerung beim Ausbau und extrem hoher
Wiederverkaufswert
+ geringster Spritverbrauch
- Neu sehr teuer und in Österreich, in dieser Variante,
wenn gebraucht erhältlich, preislich völlig überzogen
- beschränkte Platzverhältnisse
- der Unterboden völlig verbaut und daher keine Serienfertigung
von Wasser und Abwassertank

Unsere Wahl: T5

Alle drei Varianten kamen für uns in Frage, doch unser Herz hing am VW Bus und wir entschieden uns nach langer Überlegung für die Variante 3. Die Suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug begann.
Gesucht: T5 Kasten, langer Radstand, werkseitiges Serienhochdach, 1,9l Hubraum
Gefunden: in Frankfurt, Vorführmodell, 40.000km, 1,9l, 105PS, 2 Jahre alt, Hochdach, Klima, hohe Schiebetür verglast, 2,3 Tonnen Fahrwerk, Zustand bis auf ein paar Dellen in Ordnung

Besichtigt, gekauft überstellte ich das Fahrzeug mit den deutschen Kennzeichen sogleich nach Österreich.
Zulassung: Erforderte einen kleinen Obulus und die Vorführung für die Einzelzulassung beim TÜV, welche kein Problem darstellte.
Ich erledigte dies gleich, da ich bei eventuellen TÜV Problemen nach dem Womo - umbau zumindest mal eine Zulassung hatte.

Was die ausschlagebenden Kriterien waren sehen Sie in der folgenden Tabelle.

Vorteile Nachteile
+ Trotz Hochdach gute Aerodynamik
+ Volle Stehhöhe
+ Geteilte hohe hintere Flügeltüre
+ Nur geringfügig teurer als ohne Hochdach
+ Aufrechtes Ein- und Aussteigen durch hohe Schiebetüre
- Eher selten am Gebrauchtwagenmarkt
- Dachbetthöhe von 45cm ist nicht jeder Figur Sache
- Starke Verjüngung des Daches beim T4 Modell
- Seitenwindempfindlich

Ich persönlich find ihn eine ideale Variante, der sich für unsere Anforderungen hervorragend eignet. Die, bei meiner Version vorhandene, hohe Schiebetüre bietet sowohl Vor- als auch Nachteile:

Vorteile Nachteile
+ Aufrechtes Ein- und Aussteigen
+ Optimale Luftzirkulation bei geöffneter Schiebetüre
- Probleme beim Anbringen eines Vorzeltes oder einer Markise oberhalb der Tür,
siehe Problemlösung Vorzelt!